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Fluglärm

Hintergrund

Infolge der Nähe zum Flugplatz Wiener Neustadt West ist die Marktgemeinde Bad Fischau-Brunn mit erhöhtem Flugaufkommen durch Militär, Polizei und privaten Vereinen konfrontiert. Dadurch ist ein laufender Interessensausgleich zum Lärmschutz für Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde notwendig.

Die im Jahr 2020 getroffenen informellen Vereinbarungen wurden im März 2025 in Form eines durch die Gemeinde veranstalteten Fluggipfels neuerlich erläutert und aktualisiert. Bei dem Fluggipfel waren neben dem Bürgermeister und Vertretern des Gemeinderates die Leitungsfunktionen des Österreichischen Bundesheeres, des Einsatzkommandos Cobra sowie der Flugplatzbetriebsgemeinschaft Wiener Neustadt West persönlich anwesend.

Ein besonderes Augenmerk lag darauf, alle Interessen, Sorgen und Wünsche gleichwertig zu respektieren sowie die Einsatz- und Ausbildungserfordernisse von Militär und Polizei zu berücksichtigen.

Ergänzend wurden im Zuge des Fluggipfels Bürgerservicestellen definiert, die als direkter Kontakt zu Militär, Polizei und privaten Vereinen eingerichtet sind. Die Ergebnisse sind somit schriftlich und transparent veröffentlicht sowie für Bürgerinnen und Bürgern jederzeit einsehbar.

Unterlagen zum Fluglärm

Bürgerservicestellen für Beschwerden und Anfragen

Österreichisches Bundesheer

Kontakt: buergerservice@bmlv.gv.at

Webpage: https://www.bundesheer.at

Polizei

Kontakt: BMI-II-DSE-4@bmi.gv.at

Webpage: https://www.bmi.gv.at/207/EKO_Cobra/start.aspx

Flugplatzbetriebsgemeinschaft Wiener Neustadt West (zivile Motor- und Segelflugzeuge sowie Fallschirmspringer)

Kontakt: obmann@loxn.or.at

Webpage Flugbetriebsgemeinschaft: https://www.loxn.or.at

Webpage Paraclub: https://paraclub.at

Webpage Flugring: https://www.fra.at

Bitte schicken Sie alle Anfragen oder Beschwerden ergänzend als E-Mail-Kopie (cc) an das Gemeindeamt: info@bad-fischau-brunn.at

FAQs:

Woher weiß ich welcher Flugverkehr noch „normal“ ist?

Militär, Polizei und die Vereine der Flugplatzbetriebsgemeinschaft haben sich freiwillig Regeln auferlegt, die über das gesetzliche Maß deutlich hinausgehen. Was dahingehend „normal“ ist, können Sie den oben angeführten Informationsschreiben entnehmen.

Was könnte/sollte in meinem E-Mail jedenfalls angeführt sein?

Zur Bearbeitung Ihrer Anfrage oder Beschwerde ist es zweckmäßig möglichst genau Angaben zum Ereignis zu machen:

Was haben Sie wahrgenommen?

Wann war das Ereignis? (Uhrzeit und/oder Zeitraum)

Wo ist das Flugzeug / der Hubschrauber geflogen? Wo waren Sie?

Von Seiten der Gemeinde wird empfohlen einen „Screenshot“ einer einschlägigen App (z.B.: https://flightradar.live/) als Dateianhang des E-Mails mitzuschicken.

Hat ein E-Mail überhaupt Sinn?

Ja! Militär, Polizei und die Flugplatzbetriebsgemeinschaft sind glaubhaft um ein einvernehmliches Verhältnis mit den Bürgerinnen und Bürgern der Marktgemeinde Bad Fischau-Brunn bemüht.

Anfragen oder Beschwerden sind wichtiges Instrument für ein nachhaltiges und verständnisvolles „Miteinander“.